Kompetent Konflikte lösen 1404-15

Beendet

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Kompetent Konflikte lösen – entspannt durch den beruflichen Alltag

Ziel dieses Seminars ist es, Sie mit Methoden vertraut zu machen, schwierige Situationen konstruktiv zu lösen und Ihre Handlungskompetenz zu fördern.

Zunehmend mehr Menschen erleben ihren beruflichen Alltag als kompliziert und anstrengend.

Ursache sind häufig ungelöste Konflikte mit Klienten, Arbeitskollegen, betrieblichen Leitungsstrukturen oder mit sich selbst. Konflikte kosten viel Kraft und machen auf Dauer krank.
Wer mit positiven Gedanken zur Arbeit geht und sie so auch beendet, hat mehr Lebensqualität. Konflikte haben ihre eigenen Strukturen und unterliegen einer gewissen Gesetzmäßigkeit.

Wissen über diese Zusammenhänge führen zu Lösungen.

Bei zunehmenden Spannungen verengt sich die Wahrnehmung und das Denken. Es entwickelt sich Ärger. Menschen die sich ärgern, sind nur noch eingeschränkt in der Lage, ihre Situation objektiv zu betrachten.
Die Kommunikation wird unterbrochen. Mit Ärger im Geist sind wir nicht fähig angemessen zu reagieren. Konflikte entwickeln so ein Eigenleben und können über Jahre hinweg das Leben beeinträchtigen.
Ausgangspunkt sind sich wiederholende Gedanken, die um Probleme kreisen und uns nicht zur Ruhe kommen lassen. Es entsteht keine positive Energie.

Insbesondere helfende Berufe können nicht ihr Potential entfalten und therapeutisch effizient arbeiten. Wenn wir lernen, uns unsere Gedanken bewusst zu machen, können wir sie auch verändern und somit Einfluss auf unser Leben nehmen. Sie gewinnen an Handlungsfähigkeit, die Situation entspannt sich.

Neben übersichtlichen Theorieeinheiten, die immer wieder intermittierend in das Seminar einfließen, ist das Seminar so aufgebaut, dass die Teilnehmer in kurzen Übungssequenzen lernen, ihren Ärger aus der Beobachterposition zu betrachten.
In weiteren Schritten geht es darum, aus der Vielzahl der vorgestellten Methoden ganz persönliche Bewältigungsstrategien zu entwickeln.

Inhalte:
  • Differenzierte Methoden der Konfliktlösung
  • Eigene Ressourcen nutzbar machen
  • Der Körper – unser Konfliktfrühwarnsystem
  • Fehleranalyse – wenn Konfliktlösung nicht funktioniert
  • Umgang mit wiederkehrenden Konfliktsituationen
  • Konfliktlösungen sind planbar – die Standardsituation
  • Das Geheimnis der Vorstellungskraft
  • Arbeit an aktuellen Fällen – Lösungen ganz praktisch
  • Bewusstheit – Arbeiten mit der Wutskala
  • Andere Sichtweisen – Konflikte aus Sicht eines Beobachters
  • Rhetorik – die Kunst zu überzeugen
  • Das kleine ABC der Entspannungsmethoden
Methodik:
  • Kurzvortrag
  • praktische Übungen in der Kleingruppe
  • Einzelarbeit
  • Visualisierungsübungen
  • Arbeit mit konkreten „Ärgernissen“

Zielgruppe

Ärzte
Ergotherapeuten
Hebammen
Heilpraktiker/in
Logopäden / Sprachtherapeuten / Linguisten
Masseure / medizinische Bademeister
Pflegeberufe
Physiotherapeuten
Psychologen

Referent

Seminarräume

Uhrzeiten

Seminarnummer1404-15
Beginn14.04.2014
Ende15.04.2014
Unterrichtseinheiten16
Fortbildungspunkte16
VeranstaltungsortHannover
Seminargebühr
Besonderheiten

Für die Teilnahme können 10 Fortbildungspunkte für die Registrierung beruflich Pflegender
angerechnet werden

beendet