Clinical Reasoning in der Logopädie (2109-142)

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Evidenz-basiert arbeiten in der Sprachtherapie
Scientific Reasoning und Interactive Reasoning

Im Berufsalltag stehen Logopäden und Logopädinnen immer wieder vor verschiedenen Entscheidungen, die den Therapieablauf maßgeblich beeinflussen. Das Clinical Reasoning wird dabei als Handwerkszeug eingesetzt, um diese Entscheidungsprozesse durch klinische Argumentation und Schlussfolgerung zu verstehen und daraufhin zu verbessern.

Interactive Reasoning
Im Rahmen des Interactive Reasoning stehen vor allem Interaktion und Gesprächsführung mit dem Patienten im Vordergrund. Die Teilnehmer lernen ein systematisches und lösungsorientiertes Vorgehen in allen Behandlungsphasen der Therapie, um eine optimale Therapeuten-Patienten-Interaktion zu gestalten. Dabei werden sachliche und fachliche Kompetenzen in den klassischen Problemlöseprozess einer Behandlung eingebettet und an praxisnahen Beispielen erprobt.

Scientific Reasoning
Im Rahmen des Scientific Reasoning stehen vor allem Entscheidungsprozesse in Anamnese und Diagnostik sowie evidenzbasierte Therapie im Vordergrund. In einer Mischung aus theoretischen Grundlagen und praktischen Übungen wird das Wissen um die Prozesse direkt auf Beispiele aus dem Praxisalltag angewendet und somit verständlich gemacht. Das Ziel ist es, den Therapeuten ein direkt einsetzbares Instrument zu vermitteln, um die bestmögliche individuelle Behandlung für und mit dem Patienten zu planen und durchzuführen.

Ziel der beiden Seminartage ist ein systematisches, lösungsorientiertes Vorgehen für Entscheidungsprozesse in allen Therapiephasen.
Durch dieses Vorgehen wird eine optimale, individuelle Therapie mit dem Patienten geplant und durchgeführt.

Speziell für Interactive Reasoning:
Gewinnbringende Gestaltung der Therapeuten-Patienten-Interaktion im Sinne der Patientenorientierung.

Speziell für Scientific Reasoning:
Systematische Anwendung in Anamnese & Diagnostik in Bezug zur evidenzbasierten Praxis.

Seminarinhalte:
Scientific Reasoning:
- Grundlagen – Definition, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren
- Bezug zur Berufserfahrung
- systematische Anwendung in logopädischer Anamnese und Diagnostik
- evidenzbasierte Praxis & Therapie

Interactive Reasoning:
- Grundlagen
- Interaktion und Gesprächsführung mit Patienten und Angehörigen
- systematische Anwendung in verschiedenen Phasen des logopädischen Behandlungsprozesses
- Aufbau professioneller Handlungsmuster zur Entscheidungsfindung im Therapieverlauf

Zielgruppe

Logopäden / Sprachtherapeuten / Linguisten
Ärzte
Heilpraktiker/in
Therapeutische Berufe

Referent

Fallscheer, Beatrice

Uhrzeiten

Montag, 13.12.2021 von 10.00 – 17.00 Uhr
Dienstag, 14.12.2021 von 09.00 – 16.00 Uhr

Seminarnummer2109-142
Beginn13.12.2021
Ende14.12.2021
Unterrichtseinheiten16
Fortbildungspunkte16
Veranstaltungsort
Karl-Wiechert-Allee 66, 30625 Hannover
Seminargebühr
275,00 €*
Besonderheiten

*zzgl. 15,00 € für Skriptgebühr und Arbeitsmaterialien .
In den Gesamtkosten enthalten sind neben den Seminarunterlagen außerdem Heiß- / Kaltgetränke sowie Pausensnacks. Sonstige Nebenkosten wie Anreise Übernachtung, Verpflegung oder Mittagessen sind im Kurspreis nicht enthalten.

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