Basale Stimulation®
Das Konzept und seine Möglichkeiten
Klären der Fragen „was und für wen ist die Basale Stimulation?“, "wer arbeitet und weshalb wird mit der Methode der Basalen Stimulation gearbeitet?"
Kennenlernen der neurowissenschaftlichen Grundlagen der Basalen Stimulation. Durchführung von Eigenerfahrungsübungen zum Thema Körperschema und zum Thema Wahrnehmung.
Anschließend Erarbeitung wo und wie die Seminarteilnehmer Basale Stimulation in ihrem Arbeitsalltag integrieren können.
Seminarziel:
Kennenlernen einer Methode der intensiven und ganzheitlichen Förderung von Menschen, die unter einem dauerhaften Entzug somatischer Reize leiden, in pflegerischen und therapeutischen Handlungsfeldern. Anwendung und Umsetzung von Basaler Stimulation im Alltag.
Kursinhalt
- Entwicklung und Entstehung des Konzepts
- Wahrnehmung und Wahrnehmungsveränderung
- Die zentralen Ziele aus Sicht der Basalen Stimulation
- Somatische, vibratorische und vestibuläre Stimulation, Eigenerfahrungen einzeln, zu zweit oder in der Gruppe
- Taktil–haptische Wahrnehmung
- Orale Wahrnehmung
- Anwendung des Konzepts im Alltag
- Reflexion
Zielgruppe
- Ergotherapeuten/-innen
- Krankengymnasten/-innen
- Logopäden/-innen
- Neuropsychologen/-innen
- Gesundheits- und Krankenpflegekräfte
Referenten
- Roswitha Michels
Praxisbegleiterin für Basale Stimulation in der Pflege
Krankenschwester
Individualpsychologische Beraterin DGIP
Weiterbildung zur Valida
Teilnahmevoraussetzungen / Sonstiges
Abgeschlossene Berufsausbildung.
Erfahrung in eigenem Beruf
Mitzubringen sind:
Decke, Isomatte, bequeme Kleidung, 1 Handtuch und zwei Waschhandschuhe
| Unterichtseinheiten | 16 |

